Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
November 1, 2020 um 8:20 pm Uhr als Antwort auf: Neues Vorschlag Nutzungvereibarung Sternwarte #5925enzoModerator
Hallo liebe Mitglieder,
die umfrage ist abgeschlossen. Ergebnis sieht man an angehängten Diagramm.
Weitere Verhandlung versuche von unsere Seite wird es nicht geben und die Frau Grüne vom Tourismus Verband wird Benachrichtigt das keine Vermittlungsversuche erwünscht sind.
Eventuell verstehen sie jetzt bei der OG/VG Bellheim Ihre Taktik so nicht aufgeht.
Sobald das mit COVID-19 einigermaßen überstanden ist, werden wir uns zusammensetzen und an ein Plan für 2021 Arbeiten..Gruß enzo
Attachments:- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 9 Monaten von admin_enzo. Grund: test
enzoModeratoreine kleine Chronologie der Ereignisse ab 2019, für alle Mitglieder die bei der Mitgliederversammlung nicht dabei sein könnten:
Anfang März 2019 erneuter Einbruch in der Sternwarte-
März 2019: M.Jedral ist von der Mitgliederversammlung beauftragt worden ,die Verhandlungen zu übernehmen, mit den ziel einen
Vertragsabschluss und Rückübergabe der Sternwarte an die Gemeinde.Mai 2019: Reinigung und Rückübergabe der Sternwarte an die Gemeinde.Hier hat sich der ehemalige zuständige Herr Gschwind mit Hände und
Füsse gewährt und wollte die schlüssel nicht wieder haben.Hat uns nochmal diese Nutzungsvereinbarung
mit gegeben wie 2018. Was der Standard Vertrag sein soll.
Bis ende 2019 ist nicht viel passiert, Michael ist immer vertröstet worden. November 2019 hat er diese e-mail Geschrieben:„Sehr geehrte Frau Herzog,
wir hatten bereits Kontakt. Es geht dabei um das weitere Vorgehen zur Sternwarte Bellheim.
Zur (verkürzten) Chronologie seit Anfang 2019:
Wiederholter Einbruch in der Sternwarte, diesmal mit Diebstahl der auf Vereinskosten angeschafften neuen Okulare und des neuen elektronischen Teleskops. Da war wohl ein Besucher besonders aufmerksam.
Anzeige von uns bei der Polizei. Keine Positionierung der Gemeinde als Eigner zum weiteren Vorgehen bezüglich Versicherung und Klärung des Schadens.
Drängen von uns, die niemals abgeschlossene Nutzungsordnung abzuschließen, die Ihnen als DRAFT vorliegt, um künftig Rechtsklarheit zu haben. Bislang bleiben wir auf dem Schaden sitzen.
Keine Positionierung der Gemeinde.
Reinigung und Rückübergabe der Sternwarte an die Gemeinde. Auftrag aus der Mitgliederversammlung an mich, die Nutzungsordnung mit der Gemeinde abzuschließen, mit dem Ziel, die Sternwarte wieder zu betreiben.
Bei der Schlüsselabgabe Beteuerung, dass man „das doch regeln will“ und wir uns an Herrn Schwind wenden sollen.
Als ich wiederholt telefonisch H. Schwind nicht erreichen konnte, sagte man mir an der Telefonstelle, er wäre in Pension und Sie wären zuständig.
Telefonat mit Ihnen, Sie waren sich ob der Zuständigkeit nicht sicher und wollten das prüfen und sich melden.Ich kann am Verhalten der Gemeinde keine Ernsthaftigkeit erkennen und möchte damit auch nicht ins neue Jahr gehen.
Bitte teilen Sie mir nun final mit, ob wir uns in Kürze treffen wollen, um die Nutzungsordnung mit dem Ziel des Abschlusses zu besprechen oder ob Sie keinerlei Absichten haben, mit der Astronomischen Vereinigung Südpfalz e.V. die Sternwarte mit einer Nutzungsordnung wieder zu eröffnen.
Wir haben als Verein jetzt lange genug gewartet und wollen den anfragenden Gästen, Besuchern, anderen Gemeinden und auch der Presse Klarheit vermitteln, wie es nun weiter geht.
Ich danke Ihnen für Ihre Entscheidung.
Erst darauf ist eine Reaktion gekommen! Das,dass Thema 2020 auf der Agenda kommt und sich mit uns in Verbindung setzt.
Was auch passiert, wir haben eine Einladung erhalten zu einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 23.01.2020. ein Themen Punkt war die Sternwarte.
Michael und ich waren an diesen Abend anwesend, alle im Gemeinderat war einverstanden das ein Vertrag gemacht werden soll und ein Termin mit uns vereinbart werden soll um Einzelheiten zu Besprechen.
Zu ein Termin sind wir nicht eingeladen worden, aber nach ein paar Wochen war eine Nutzungsvereinbarung in meinen Briefkasten, die ich unterschrieben zurückgeben soll. Aber in diese Vereinbarung war wieder geändert„Die Verbandsgemeinde Bellheim bleibt Eigentümerin des Geländes, die Ortsgemeinde bleibt Eigentümer des Sternwartegebäudes.
Dem Pächter obliegen die Verkehrssicherung- und die Unterhaltspflichten von Gebäude und Gelände.“wir sollen alles zahlen!!
In der Zeit hat uns, unseren Mitglied F. Kannengießer Benachrichtigt das am 04.03.2020 eine Öffentliche Sitzung der Verbandsgemeinde statt findet. wo ein Punkt die Sternwarte wäre.
Hier sind wir auch Hingefahren und zugehört. Da haben sich alle gefreut jemand gefunden zu haben, der die sternwarte Betreibt und noch alle kosten übernimmt.Unsere Antwort an die Gemeinde:
„Sehr geehrte Frau Hoffmann, sehr geehrter Herr Gärtner.
ich möchte mich heute im Namen der Astronomischen Vereinigung Südpfalz wegen der Nutzungsvereinbarung melden. Vielen Dank für die Ausfertigung. Die Vereinbarung trifft im Großen und Ganzen auf unsere Zustimmung, bis auf eine Kleinigkeit:
In §2 regeln wir die Eigentumsrechte sowie die Verkehrssicherungs- und Unterhaltpflichten.
Die Regelung zum Eigentum ist unstrittig, wir sehen uns auch in der Verkehrssicherungspflicht. Allerdings ist die uneingeschränkte Unterhaltspflicht für das Gebäude eine Herausforderung. Die Unterhaltspflicht für das Gelände dann eher weniger.
Es gab mal eine Version der Vereinbarung, bei der die Unterhaltspflicht bei der Gemeinde war, diese wurde aber von Ihrer Seite nicht unterzeichnet. Vermutlich, weil Sie keinen Blankoscheck wollten.
Umgekehrt ist das aber auch bei uns der Fall. Wir können uns solch eine Regelung einfach nicht leisten. Sie werden sich vermutlich fragen, warum wir das bei der VG-Ausschusssitzung nicht zur Sprache brachten. Diese Sitzung war aus unserer Sicht nicht der richtige Rahmen, denn es geht uns um die Sternwarte, die Eigentum der Gemeinde Bellheim ist.
Bitte lassen Sie mich unsere Bedenken darstellen: Wir sind ein kleiner Verein, der ca. 500EUR / Jahr Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen erwirtschaftet. Da wir gemeinnützig sind, verlangen wir auch keine Eintrittsgelder und wir bringen aus unserem Privatinventar auch Teleskope in die Sternwarte ein, denn die betagten Geräte (in Ihrem Besitz) sind nicht mehr nutzbar.
Wir haben ca. 30 Mitglieder und der Beitrag liegt bei 24 EUR/Jahr, ermäßigt nur 12 EUR/Jahr. Durch den Diebstahl unseres Dobson und der Okulare ist uns z.B. ein Schaden von über 3 Jahresbeiträgen entstanden. Den wir nun ausgleichen mussten.
Würde z.B. das Geländer in der Sternwarte ersetzt werden müssen, so könnten wir uns diese Investition nicht leisten. Mit der Unterschrift auf den derzeitigen Entwurf hätten wir aber genau dieses Risiko.
Umgekehrt hätten Sie mit der Unterhaltspflicht auf Ihrer Seite auch dieses Risiko.
Daher suchen wir nach einer Lösung, mit der wir alle leben können. Beispielweise könnten wir die Unterhaltspflicht auf Seite der Gemeinde legen, aber die Kosten/Investitionen könnte die Gemeinde in einem Jahresplan festlegen und wir könnten einen Eigenanteil von z.B. x EUR pro Jahr beisteuern, den wir festhalten.
So hätten Sie keine ungeplanten Investitionen, könnten auf Ihre Ressourcen zurückgreifen und wir kein Risiko, das dem Verein den finanziellen Garaus macht.
Dies ist nur ein Beispiel, die konkrete Ausgestaltung sollten wir besprechen. In der derzeitigen Fassung werden wir allerdings nicht unterschreiben.
Gerne stehen Herr Pignatelli und ich für ein Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich zur Terminabstimmung unter dieser Mailadresse oder unter ………Da wir beide berufstätig sind, wäre uns ein Termin am Nachmittag sehr gelegen.
Wir freuen uns auf Ihre Antwort und ein baldiges Gespräch.
Beste Grüße
Astronomische Vereinigung Südpfalz e.V.
Schriftführer 1. Vorsitzender
Michael Jedral Vincenzo Pignatelli“[/color]
bis heute haben wir von Seite der Gemeinde keine Reaktion darauf.
Nur die Frau Grüne vom Tourismus verband hat sich zwei mal bei mir gemeldet. Das erste mal im Juli wegen eine Veranstaltung und man hat Ihr gesagt wir würden die Sternwarte Betreiben und hätten ein Vertrag. Ich habe sie damals aufgeklärt das es so nicht ist und wollte mit den Bürgermeister reden.
Jetzt nochmal in Oktober, man hat ihr gesagt: das wir uns zwischenzeitlich geeinigt hätten und wir die Sternwarte Betreiben und habe sie wieder aufgeklärt, das es nicht stimmt.
Das ist stand bis jetzt.Oktober 28, 2020 um 12:46 am Uhr als Antwort auf: Neues Vorschlag Nutzungvereibarung Sternwarte #5920enzoModeratorHallo Frank,
ich bin auch nicht dafür, aber ich wollte das euch nicht vorenthalten. Nach den was alles abgegangen ist, gerade in den abgelaufen Jahr ist es für mich die Gemeinde kein vertrauenswürdige Partner. Sollte die Mehrheit dafür sein, werde ich mich erstmal die Mehrheit beugen aber ich glaube ich kriege eher Besuch von Weihnachtsmann als das es was wird.Gruß enzo
enzoModeratorenzoModeratorWas haltet ihr davon?
Gruß enzo
enzoModeratortja, so wie es aussieht: Darf ich das allein machen T))
Gruß enzo
enzoModeratorKeiner Mittwoch Zeit???
enzoModeratorFreitag Abend findet ab 18:00 den Vortrag bei der Jugendgruppe des Vogelschutz Bund Germersheim.
Vortrag : Michael Jedral
Teleskope glaube ich nicht, das man die braucht.
Wer gerne dabei sein möchte:Am Vogelpark in Germersheim nähe Friedhof.
Gruß enzo
enzoModeratorIch habe ein tisch beim Kühlen Krug Karlsruhe Bestellt.
Adresse kennt jeder 19:00 für die sternwarte Bellheim.Gruß enzo
enzoModeratorPlan ist Pizzeria Ischia in Bellheim, kommt drauf an wie viele kommen und ob ich noch ein Tisch kriege.
sonst muss ich wo anders versuchen.
CSenzoModeratorTermin Donnerstag Schule:
Grundschule Wollmesheimer Höhe
Barbarossastraße 4, 76829 Landau in der PfalzTreffpunkt 18 Uhr
Beamer werden normal nicht gebraucht.
Wer Bringt noch Teleskope mit?Gruß enzo
enzoModeratorHallo Uwe,
habe ich jetzt abgesagt. Sandra hat noch ein Schlüssel, hab aber euch beide Telefonisch nicht erreicht.
Macht nichts, Wetter ist nicht 100% sicher.Gruß enzo
enzoModeratorOk, also neuester Stand:
am 23.11.18 finden in Wollmesheim 2 Vorträge Parallel. Es sind 2 klassen, dann wird hinterher gemeinsam Beobachtet wenn Wetter mitmacht. Ein Vortrag hält Michael Rastetter, andere ich oder Eventuell Thorsten.
5.1.18 kann ich gerne helfen, Sowohl mit Teleskop, als auch mit einem vorgefertigten Vortrag. Das Alter hatten wir schon mal in einer Schule 🙂
@ M.Jedral Schön, dann ist das auch geklärt 🙂 am 26.11. ist kein Problem, 3-4 Teleskopen werden wir schon zusammen kriegen.
Gruß enzo
enzoModeratorAlso,
Tisch ist auf 19:00 Bestellt, draußen.
Pizzeria Ischia
Zeiskamer Str. 20, 76756 BellheimGruß enzo
enzoModeratorWerde nachher ein tisch Bestellen.
Gruß enzo
-
AutorBeiträge