Taubensuhler Astronomie Nächte (TAN) 2012 trotz widrigem Wetter wieder ein Erfolg
Die Sternwarte Bellheim e.V. hatte eingeladen und ca. 25 Personen sind dem Ruf trotz widriger Bedingungen gefolgt. Wie seit Jahren fand auch dieses Jahr wieder vom 20. bis 22. April das Treffen der Hobbyastronomen am pfälzischen Taubensuhl statt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Besucher, das Orgteam um Thomas Hars und alle Helfer.
Trotz schlechter Wetterprognosen wollten wir das Treffen nicht absagen, denn Kontinuität zeichnet das TAN aus.
Während die erste Nacht im Zeichen der Beobachtung von Sternen, Planeten, Galaxien, Sternenhaufen und anderen Schätzen am Himmel stand, war der zweite Tag der Bildung und dem Fachsimpeln in wohliger „Kaminfeueratmosphäre“ gewidmet.
Aber zuerst zum Freitag: Plötzlich riss die Wolkendecke auf und gab uns von 22 bis nach 2 Uhr einen tollen Blick auf den Himmel frei. Die Sicht war erstklassig und viele Objekte konnten beobachtet werden. Während sich einige Teilnehmer auf Planeten und Sternhaufen konzentrierten, waren andere beim Leotriplet aktiv oder beobachteten vielfältige Objekte. Auch eine Supernova mit 13,9 mag konnte deutlich ausgemacht werden.
Die Besucher wurden also für ihr Vertrauen und ihre Geduld belohnt und konnten zufrieden zu Bett gehen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es am Samstag einige kurze Momente für die Coronado- und Lunt-Gemeinde. Aber leider zogen immer wieder Regenschauer durch und so konnten wir den spannenden Vorträgen die volle Aufmerksamkeit widmen. Umrahmt wurde das Programm von kulinarischen Verlockungen wie Kartoffelsuppe und Chili con carne. Genau das Richtige, wenn es draußen widrig ist.
Interessante Themen mit versierten Präsentatoren regten Diskussionen und einen intensiven Austausch an.
Jürgen Linder von der Sternwarte Durmersheim referierte über die Entdeckung von Himmelskörpern, wie z.B. Asteroiden. Er ist selbst auch Teil der Gemeinde, die solche Objekte entdeckt und katalogisiert. Gekonnt führte er durch das mit ihm sehr verbundene Thema.
Danach ging es weiter mit einem abwechslungsreichen Vortrag mit so manchem Augenzwinkern zu den Eisplaneten / Eismonden im Sonnensystem. Der Geologe Helge Baer konnte die Zuhörer ebenso in seinen Bann bringen wie sein Vorredner.
Nach einer kurzen Pause ging folgte der Bildbearbeitungs-Workshop, moderiert und mit vielen praktischen Tipps ausgestattet von Sven Junge.
Michael Rastetter, Vorstandsmitglied der Sternwarte Bellheim, lies die Teilnehmer des TAN 2012 an einer Premiere teilhaben: Das erste Drittel seiner Präsentation zum Sonnensystem war gespickt mit Fakten, Bildern und Metaphern. Auch hier kam keine Langeweile auf und wir sind schon alle auf die Fortsetzung gespannt.
Andy Bender, Fotoprofi und Sternengucker, ließ uns alle ins Schwärmen kommen. Seine Diashow, ergänzt mit Anmerkungen, zeigte Namibia nicht nur als Mekka der Sternenfreunde, sondern widmete sich auch ausgiebig der Fauna und Flora. Nach seinen schönen Bildern war klar, dass nunmehr alle mal nach Namibia reisen wollen.
Nach den abwechslungsreichen und spannenden Vorträgen inklusive der damit verbundenen Fachgespräche ließen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück traten die Teilnehmer am Sonntag Vormittag die Heimreise an.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Referenten, Teilnehmern, Besuchern, Organisatoren, kulinarischen Zauberern und Helfern.
See you again at TAN2013.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.