Beobachtungsabend Sternwarte 16.08.2013
Um 22 Uhr war offizieller Begin des Beobachtungsabends, an dem dieses Mal schätzungsweise insgesamt bis zu 100 Besucher anwesend waren. Da die Plattform für dies Menge nicht ausgelegt ist, gab es deshalb zu weilen ein arges Gedränge.
Als Teleskope kamen zum Einsatz das Kuppelteleskop, der Skywatcher-Refraktor und ein 8 Zoll Dobson eines (neuen:) Mitglieds.
Das Kuppelteleskop war lange Zeit auf den Mond gerichtet, da es einige Zeit dauert bis jeder mal einen Blick hindurch geworfen hat. Dennoch ist der Anblick des Mondes bei höherer Vergrößerung für viel Besucher ein Aha-Erlebnis. Andererseits machte es der Mond, der mit ca. 76% erleuchtet war, nicht gerade einfach die etwas blasseren Sternbilder zu erkennen.
Auch die Nova im Sternbild Delphin, welche am 14.8. von einem japanische Amateurastronom entdeckt wurde, konnte beobachtet werden. Die Nova ist als Stern zwischen Sternbild Delphin und Pfeil selbst mit einem Fernglas gut sichtbar.
Einige Sternschnuppen, die ISS und ein Iridiumflare konnten auch noch beobachtet werden.
Auch auf dem Parkplatz vor der Sternwarte war ein Teleskop aufgebaut, durch welches die Besucher einen Blick werfen konnten.
Kurz vor Mitternacht gingen die letzten Besucher und wir können diesen Beobachtungsabend als vollen Erfolg bezeichnen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.