Astronomie und Schule
Das Haus der Astronomie in Heidelberg, dem Max-Planck-Institut für Astronomie auf dem Königsstuhl, rief mit einem Workshop am 20. November 2010 die Initiative „Astronomie und Schule“ ins Leben. Da sich der Verein „Sternwarte Bellheim“ mit dieser Thematik schon länger auseinandersetzt, war es für uns selbstverständlich, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Auch uns ist es ein wichtiges Anliegen, junge Menschen an die Astronomie heranzuführen und sie beim Einstieg in diese faszinierende Naturwissenschaft zu begleiten. Speziell zu dem Thema „Astronomie und Schule“ können wir bereits auf Erfahrungen bei Projekten mit Kindergärten und Schulen zurückgreifen. So gab es beispielsweise praktische Unterstützung in technischen Fragen wie Nutzung und Ausstattung von Teleskopen oder Bildbearbeitungstechniken oder Einführungsvorträge in die praktische Astronomie in Verbindung mit Beobachtungsabenden, um einige konkrete Beispiele zu nennen.
Die Mitglieder des Vereins betreiben dieses Hobby zum überwiegenden Teil seit langen Jahren. Natürlich dienen unsere Instrumente und Geräte, anders als etwa bei Volkssternwarten, nicht in erster Linie einer Aufgabe im öffentlichen Bildungsbereich. Dennoch sind wir der Ansicht, dass sich aus dem Potential der Zusammenarbeit von Schulen und engagierten Astronomie-Amateuren einiges an Gewinn schöpfen läßt.
Durch unseren Kontakt zum Haus der Astronomie hoffen wir, zukünftig solchen Anliegen auf regionaler Ebene noch besser entsprechen zu können. Die Angebote und Aktivitäten unsererseits und der lehrplanorientierte Bedarf der Schulen (wie z.B. naturwissenschaftliche Projekte) anderserseits lassen sich gezielt abstimmen.
Im Jahr 2011 wird die Sternwarte Bellheim die sogenannte Regionaltagung der Astroamateure ausrichten und dabei speziell dieses Thema auf die Agenda stellen.
Wenden Sie sich doch einfach einmal an uns – wir möchten sie gerne unterstützen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.